Look, I can fly!

„Look, I can fly“ – unter diesem Motto laden wir am Freitag, den 12. April, also in knapp drei Wochen, wie schon im Vorjahr wieder in das W1 ein. Das Zentrum für junge Kultur befindet sich in der Regensburger Altstadt gleich hinterm Haidplatz (Weingasse 1).

Der Titel für unsere Frühjahrslesung stammt aus einem Gedicht von Olivia, die zum ersten Mal auf der Bühne stehen wird. Überhaupt ist unser Team diesmal so jung wie noch nie. Es ist toll, dass die Begeisterung für die Lyrik immer wieder neue begabte Jugendliche zu uns führt. Aber auch aus den ersten Generationen treten Poetinnen in Regensburg auf, einige studieren mittlerweile dort. Besonders schön ist es, dass Bea erneut den langen Weg aus Köln auf sich nimmt und im W1 ebenfalls vorträgt.

Wie bei jedem Auftritt unserer Dichter-Crew spielt auch diesmal neben der Wortkunst die Musik eine wichtige Rolle, dafür verantwortlich ist wie gewohnt das wunderbare Pop-Duo The Eternities. Und auch eine Tanzeinlage wird es geben.

Die Veranstaltung findet im Theatersaal des W1 statt und beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Spenden kommen den Eternities zugute, die planen, demnächst ihr erstes Album aufzunehmen.

Vielen Dank, Vince, für die Erstellung des schönen Flyers.

Wir freuen uns auf euch!

Winter Wonderland

„Winter Wonderland“ – unter diesem Motto hat das Poesieteam am 13. Dezember erstmals eine Winter- und Weihnachtslesung veranstaltet. In der Aula unserer Schule präsentierten wir nach dem musikalischen „Talentschuppen“ eine schöne Mischung aus Gedichten, Tanz und Musik.

Angelina und Ella, die Eternities, sorgten wie immer für die musikalische Gestaltung, vor allem ihr abschließend vorgetragener Song „On the road“ hat das Publikum absolut verzaubert. Die beiden haben den Abend auch moderiert und wurden vom Donaukurier für einen Artikel interviewt. Das haben Angelina und Ella, die derzeit an ihrem ersten Album arbeiten, absolut verdient.

Neben erfahrenen Lyrikerinnen, die seit Gründung des Poesieteams vor knapp fünf Jahren dabei und weiter aktiv sind, auch wenn sie mittlerweile längst nicht mehr an unsere Schule gehen, war die neue Generation so stark vertreten wie nie. Einige der jungen Poetinnen und Poeten standen zum ersten Mal auf der Bühne. Außerdem war diesmal Stephanie Steiner mit auf der Bühne, eine befreundete Lyrikerin, die mit uns eine Woche davor als Vorbereitung einen tollen Workshop zu Rhetorik und Performance gemacht hat.

Böhmischer Abend

Am 17. November war das Poesieteam wieder einmal in Regensburg – wir sind dort zusammen mit Arthur Schnabl aufgetreten. Damit ist ein lang gehegter Wunsch von Michel, unseres Leiters, in Erfüllung gegangen, mal mit seinem Freund Arthur was auf die Bühne zu bringen.

Arthur Schnabl ist genialer Reiseleiter, der vielleicht beste Kenner Osteuropas, Journalist, Freigeist und Lyriker. Unter dem Motto „Reisen in der Poesie“ hatten wir ein Programm zusammengestellt, das vor allem durch die Begegnung der Generationen sehr reizvoll und spannend war. Neben Michel waren von uns Anna, Jonna, Lena, Sonja und Sophia dabei, für die musikalische Gestaltung des Abends sorgten wieder Angelina und Ella, die beiden Eternities.

Hauptveranstalter war das wunderbare Reiseunternehmen „Begegnung mit Böhmen“ unter der Leitung von Katka Karl Brejchova. Danke, Katka, dass du den Auftritt möglich gemacht hast.